Ein Blog über Fotografie, Bildbearbeitung und Lieblingsorte

  • Hüs am Wall in Sankt-Peter Ording

    Hüs am Wall in Sankt-Peter Ording

    Ich bin immer auf der Suche nach Ferienhäusern in Sankt-Peter Ording an der Nordseeküste, die ruhig und gemütlich sind und sich möglichst wenig touristisch anfühlen.

  • 6 Tipps für bessere Fotos mit viel Gefühl

    6 Tipps für bessere Fotos mit viel Gefühl

    Für tolle Fotos brauchst du keine bessere Kamera und auch kein besseres Objektiv, sondern viel Gefühl. Hier sind meine besten Tipps, wie du bessere Fotos machst, die direkt ins Herz gehen.

  • Was ist der Weißabgleich und wie verbessere ich damit meine Fotos in Lightroom?

    Was ist der Weißabgleich und wie verbessere ich damit meine Fotos in Lightroom?

    Der Weißabgleich in Lightroom ist eine der wirkungsvollsten und einfachsten Methoden, um die Farben in deinen Fotos natürlich aussehen zu lassen.

  • In 3 Schritten zu einem einheitlichen Farblook für deine Fotos

    In 3 Schritten zu einem einheitlichen Farblook für deine Fotos

    Ich zeige dir, wie du in drei Schritten einen einheitlichen Farblook für deine Fotos mit Lightroom Presets erreichst.

  • 8 Lightroom Mobile Hacks für eine bessere Bildbearbeitung

    8 Lightroom Mobile Hacks für eine bessere Bildbearbeitung

    Verwandel Lightroom Mobile in ein echtes Powertool und bearbeite deine Bilder auch auf deinem Smartphone effizient und konsistent.

  • Instagram: 6 Tipps für einen harmonischen und einheitlichen Feed

    Instagram: 6 Tipps für einen harmonischen und einheitlichen Feed

    Das Geheimnis stimmungsvoller Feeds ist oft, dass sie konsequent einem bestimmten Thema oder Fotografiestil folgen.

  • 4 Fallen in der Bildbearbeitung und meine Tipps, wie du sie umgehst

    4 Fallen in der Bildbearbeitung und meine Tipps, wie du sie umgehst

    Während ich Neues ausprobierte und umsetzte, bin ich in einige Fallen getappt, durch die meine Bildbearbeitung nicht gerade besser wurde.

  • Draußen mit natürlichem Licht fotografieren

    Draußen mit natürlichem Licht fotografieren

    Sonnenlicht ist gar nicht so unkontrollierbar, wie du vielleicht denkst. Mit diesen drei Lichtarten fällt es bestimmt auch dir leichter draußen zu fotografieren.

  • Wie du Lightroom Presets anwendest und auf deine Fotos anpasst

    Wie du Lightroom Presets anwendest und auf deine Fotos anpasst

    Lightroom Presets sind leider keine „One-Size-Fits-All“-Lösungen. Mit diesen Schritten passt du dein Preset an deine Fotos einfach an.

  • So installierst du Lightroom Mobile und Desktop Presets

    So installierst du Lightroom Mobile und Desktop Presets

    Ich zeige dir in diesem Leitfaden, wie du die Presets in den verschiedenen Lightroom-Versionen importierst und installierst.

  • Die besten Instagram Bildgrößen und Formate

    Die besten Instagram Bildgrößen und Formate

    Jeden Tag scrollen wir auf Instagram durch viele, viele Fotos auf unseren kleinen Smartphones. Die Größe und das Format deiner Bilder im Feed und in den Stories ist nicht alles, aber sie machen einen großen Unterschied, ob deine Follower hängen bleiben oder nicht.

  • Meine besten Tools und Hilfsmittel für die Smartphone-Fotografie

    Meine besten Tools und Hilfsmittel für die Smartphone-Fotografie

    Auf dieser Liste findest du Werkzeuge, die ich für meine Arbeit als Fotografin nutze und sich auch hervorragend für die Smartphone-Fotografie eignen. Mit dabei ist außerdem großartiges Zubehör speziell fürs Handy.

  • 7 Tipps, wie du ein authentisches Flatlay Foto mit deinem Smartphone machst

    7 Tipps, wie du ein authentisches Flatlay Foto mit deinem Smartphone machst

    Ein Flatlay ist sachlich betrachtet ein Foto von Dingen, die auf einer flachen Oberfläche arrangiert sind und direkt von oben fotografiert wurden. Es ist kein Wunder, dass diese Motivart so beliebt ist. Denn die Perspektive hat etwas Beobachtendes und lädt zum Entdecken ein. Das Fotomotiv eignet sich daher hervorragend, um eine kleine Geschichte aus deinem Alltag zu erzählen. Zum Beispiel darüber, wie du arbeitest, was dich inspiriert oder was du wertschätzt. Hier sind 7 Tipps, wie du mit deinem Smartphone ein authentisches Flatlay machst.

  • Manuelle Smartphone-Fotografie: Wie du mit wenig Licht ein Stillleben fotografierst

    Manuelle Smartphone-Fotografie: Wie du mit wenig Licht ein Stillleben fotografierst

    Auch wenn du dein Smartphone hauptsächlich sein Ding machen lässt, so wie ich, ist es hilfreich zu wissen, wie du deine Kamera manuell steuerst. Dann kannst du zum Beispiel auch mit wenig Tageslicht ein Stilleben fotografieren, ohne dass das Bild verwackelt aussieht oder unschönes Rauschen aufweist. Ich zeige dir, wie das funktioniert und welche Hilfsmittel du dafür benötigst.

  • Was ist Lightroom und welche Version ist die richtige für mich?

    Was ist Lightroom und welche Version ist die richtige für mich?

    In diesem Artikel lernst du die wichtigsten Unterschiede zwischen den Apps kennen und findest hoffentlich heraus, welche am besten zu dir passt.

  • Die Salzwiesen am Westerhever Leuchtturm im Herbst

    Die Salzwiesen am Westerhever Leuchtturm im Herbst

    Hinter dem Deich von Westerhever an der Nordsee liegen die Salzwiesen. Sie bilden den Übergang zwischen Land und Meer. An diesem Ort kommt es mir machmal so vor, als wäre ich zu einem anderen Stern gereist.

  • Gute Brotzeit in der Albatross Bakery

    Gute Brotzeit in der Albatross Bakery

    An einem kalten Wintermorgen kurz vor Sonnenaufgang in Kreuzberg-Berlin. Voller Vorfreude auf einen gemeinsamen Vormittag in der Albatross Bakery sehen wir durch die großen Fenster, wie all die warmen Kerzenlichter auf den kleinen Tischen den Raum hell erleuchten.

  • Bildgestaltung: 6 Tipps, wie du schöne und ausdrucksstarke Fotos mit deinem Smartphone machst

    Bildgestaltung: 6 Tipps, wie du schöne und ausdrucksstarke Fotos mit deinem Smartphone machst

    Schöne Dinge oder Orte zu entdecken und dann zu fotografieren, ist der erste gute Gedanke. Das Ergebnis wäre jedoch mehr ein Schnappschuss als ein Bild. Konzentriere dich darauf, wie du durch deine Bildgestaltung das Schöne am besten zum Ausdruck bringst. Hier sind 6 Wege, mit denen dir das mit deinem Smartphone gelingt.

  • 7 Grundschritte für die einfache Bildbearbeitung in Lightroom

    7 Grundschritte für die einfache Bildbearbeitung in Lightroom

    Erst durch die Bildbearbeitung werden Fotos so richtig rund und schön. Hier zeige ich dir 6 Grundschritte, die du in jeder Lightroom-Version anwenden kannst. Auch mit der kostenlose Mobile-App. Sie helfen dir dabei, einen klaren Workflow zu entwickeln und noch mehr aus deinen Motiven herauszuholen.

  • 5 Gründe, warum dein Smartphone deine ideale Kamera ist

    5 Gründe, warum dein Smartphone deine ideale Kamera ist

    Ein Smartphone ist doch keine richtige Kamera, mit der ich ernsthaft fotografieren kann. Das habe ich lange Zeit gedacht. Bis ich vor acht Jahren bei Instagram landete und sah, was andere mit ihren iPhones für großartige Bilder machten. Ich probierte es auch aus und entwickelte eine echte Leidenschaft für die Smartphone-Fotografie.

  • Backen mit Feingefühl im Lula am Markt

    Backen mit Feingefühl im Lula am Markt

    In Friedenau am Breslauer Platz befindet sich eine der besten Sauerteig-Bäckereien Berlins. Das Lula am Markt. Zusammen mit der Fotografin Susanne Irmer habe ich die Mitinhaberin Sarah Sever und ihr Backteam früh morgens in ihrer Backstube besucht, um ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu sehen.

  • Kaffeepause mit Jessica Jungbauer in der Salumeria Lamuri

    Kaffeepause mit Jessica Jungbauer in der Salumeria Lamuri

    Gemeinsam mit Jessica Jungbauer habe ich mich in der Berliner Salumeria Lamuri getroffen, um mit ihr eine Reportage über diesen besonderen kulinarischen Ort zu machen. In unserer Pause habe ich die Gelegenheit genutzt, um von der Journalistin und Fotografin ein paar persönliche Portraits zu machen. Jessicas Schwerpunkt liegt auf den Themen Food, Reise und Nachhaltigkeit. […]

  • Fest für den Gaumen bei Steckerlfisch & Co.

    Fest für den Gaumen bei Steckerlfisch & Co.

    Wochenmarkt am Breslauer Platz in Berlin Friedenau. Zwischen all den bunten Ständen steht Jürgen Fürgut hinter seinem Holzkohlegrill und bereitet gerade das Essen für seine Gäste vor.