Hey, ich bin Svenja.

Schön, dass du hier bist. Ich helfe dir dabei deine Bildbearbeitung mit Lightroom zu verbessern und einen persönlichen, einheitlichen Look für deine Fotografie zu entwickeln. Damit deine Bilder sich nach „dir“ anfühlen und du mehr Zeit hinter der Kamera, statt vor dem Bildschirm verbringst.


Natürliche Bildbearbeitung

Meine fotografische Reise begann, als ich 13 Jahre alte war. Mit einer Minolta X-300 meines Vaters. Damals natürlich noch analog. Oh, hab ich die geliebt! Ich fand es damals spannend, wie sich meine Wahrnehmung der Welt durch das Fotografieren veränderte. Es waren die kleine Details und Momente im Alltag, denen ich mehr Aufmerksamkeit schenkte. Ein liebevoll gedeckter Tisch, leuchtende Wildrosen am Wegesrand oder ein schöner Eingang eines gemütlichen Cafés.

Es gibt dieses eine schöne Zitat von Annie Leibovitz:

„The camera makes you forget you’re there. It’s not like you are hiding but you forget, you are just looking so much.“

Das bin 100% ich. Wenn ich fotografiere, bin ich im Hier und Jetzt.


Am liebsten fotografiere ich in meiner Heimat im Norden Schleswig-Holsteins am Meer. Ich mag die raue Landschaft am Wattenmeer genauso wie die vielen gemütlichen Buchten in der Ostseeregion.

Meine Lieblingsorte zum Fotografieren hier in Berlin, dort, wo ich lebe, sind: Kladow an der Havel, der Botanische Garten, die Domäne Dahlem und die kleinen Cafés und Bäckereien kreuz und quer in der Stadt verstreut.


Licht vor der Golden Hour am Abend

Durch die Bildbearbeitung haben wir die Möglichkeit unserer Fotografie einen Signature Look zu verleihen, der uns selbst, unsere Marke und unsere Visionen widerspiegelt. Denn durch die Art, wie wir Farben, Licht und das Motiv verfeinern, drücken wir in unseren Bildern ein bestimmtes Gefühl aus, das sie nach „uns“ aussehen lässt.

Ein klarer Workflow und hochwertige Presets für deine Bildbearbeitung mit Lightroom unterstützen dich bei der Umsetzung eines einheitlichen Farblooks. Ein guter Einstieg in die Thematik ist dieser Leitfaden von mir.


Ich habe lange dafür gebraucht, meinen eigenen Bearbeitungsstil zu finden. Am Anfang habe ich viel herumexperimentiert, bis ich irgendwann damit begonnen habe, mit Lightroom Presets zu arbeiten, die klassiche Filme simulieren. Das war damals der Durchbruch für meine Fotografie. Mit der Zeit wuchs mein Anspruch, ich verfeinerte immer weiter meinen Look und entwickelte eine eigene Farbpalette. Ein natürliches und zurückhaltendes Color Grading ist mir sehr wichtig.

„Meine größte Inspirationsquelle sind die klaren und nordischen Farben der Landschaft in meiner Heimat am Meer in Schleswig-Holstein.“


Aus dieser Farbpalette ist eine Preset-Sammlung für die Bildbearbeitung mit Lightroom entstanden, die du als Basis für die Entwicklung deines eigenen Signature Looks verwenden kannst. Sie wird ab Frühling 2022 hier erhältlich sein.

Details dazu erfährst du in meinem monatlichen Newsletter.

Lass dich jeden Monat motivieren, etwas Neues für deine Fotografie und Bildbearbeitung auszuprobieren.


Newsletter für kreative Seelen