Die besten Instagram Bildgrößen und Formate

Jeden Tag scrollen wir auf Instagram durch viele, viele Fotos auf unseren kleinen Smartphones. Die Größe und das Format deiner Bilder im Feed und in den Stories ist nicht alles, aber sie machen einen großen Unterschied, ob deine Follower hängen bleiben oder nicht.

7 Tipps, wie du ein authentisches Flatlay Foto mit deinem Smartphone machst

Ein Flatlay ist sachlich betrachtet ein Foto von Dingen, die auf einer flachen Oberfläche arrangiert sind und direkt von oben fotografiert wurden. Es ist kein Wunder, dass diese Motivart so beliebt ist. Denn die Perspektive hat etwas Beobachtendes und lädt zum Entdecken ein. Das Fotomotiv eignet sich daher hervorragend, um eine kleine Geschichte aus deinem Alltag zu erzählen. Zum Beispiel darüber, wie du arbeitest, was dich inspiriert oder was du wertschätzt. Hier sind 7 Tipps, wie du mit deinem Smartphone ein authentisches Flatlay machst.

Manuelle Smartphone-Fotografie: Wie du mit wenig Licht ein Stillleben fotografierst

Auch wenn du dein Smartphone hauptsächlich sein Ding machen lässt, so wie ich, ist es hilfreich zu wissen, wie du deine Kamera manuell steuerst. Dann kannst du zum Beispiel auch mit wenig Tageslicht ein Stilleben fotografieren, ohne dass das Bild verwackelt aussieht oder unschönes Rauschen aufweist. Ich zeige dir, wie das funktioniert und welche Hilfsmittel du dafür benötigst.

Gute Brotzeit in der Albatross Bakery

An einem kalten Wintermorgen kurz vor Sonnenaufgang in Kreuzberg-Berlin. Voller Vorfreude auf einen gemeinsamen Vormittag in der Albatross Bakery sehen wir durch die großen Fenster, wie all die warmen Kerzenlichter auf den kleinen Tischen den Raum hell erleuchten. Wie gemütlich es innen ist und es duftet so schön nach Sauerteigbrot und frischem Gebäck. Täglich frische…

Auf sich hören und Tee trinken in der ManuTeeFaktur

In einem Kreuzberger Hinterhof am Paul-Lincke-Ufer in Berlin befindet sich die ManuTeeFaktur. Ich bin dort an einem schönen Frühlingstag mit dem Gründer und Inhaber Manu Kumar verabredet, weil ich ganz viel über Tee und sein Unternehmen erfahren möchte. Teezeit im Salon Als mir Manu die Tür zu seiner Manufaktur öffnet, werde ich als erstes von…

Bildbearbeitung mit Lightroom auf dem Smartphone – 6 Grundschritte

Erst durch die Bildbearbeitung werden Fotos so richtig rund und schön. Das geht für mich am besten auf dem Smartphone mit der Lightroom-App. Hier zeige ich dir 6 Grundschritte, mit denen du die Belichtung, die Farben, den Bildausschnitt und die Schärfe verbesserst. Für diese Basics benötigst du nur die kostenlose Version für dein Android- oder iOS-Smartphone.

5 Gründe, warum dein Smartphone deine ideale Kamera ist

Ein Smartphone ist doch keine richtige Kamera, mit der ich ernsthaft fotografieren kann. Das habe ich lange Zeit gedacht. Bis ich vor acht Jahren bei Instagram landete und sah, was andere mit ihren iPhones für großartige Bilder machten. Ich probierte es auch aus und entwickelte eine echte Leidenschaft für die Smartphone-Fotografie.

Die Sandgrube im Grunewald: Reise durch das Tal der Dünen

Wanderst du ein kleines Stück in den Grunewald hinein, blickst du wie auf einem Berg stehend auf einmal hinab in ein weites Tal, das alle die Sandgrube nennen. Über ein besonderes Naturerlebnis mitten in Berlin. Der Weg zur Sandgrube Wird meine Sehnsucht nach der Natur mal wieder so groß, dass ich am liebsten von der…

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Stories

Backen mit Feingefühl im Lula am Markt

In Friedenau am Breslauer Platz befindet sich eine der besten Sauerteig-Bäckereien Berlins. Das Lula am Markt. Zusammen mit der Fotografin Susanne Irmer habe ich die Mitinhaberin Sarah Sever und ihr Backteam früh morgens in ihrer Backstube besucht, um ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu sehen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Stories

Kaffeepause mit Jessica Jungbauer in der Salumeria Lamuri

Gemeinsam mit Jessica Jungbauer habe ich mich in der Berliner Salumeria Lamuri getroffen, um mit ihr eine Reportage über diesen besonderen kulinarischen Ort zu machen. In unserer Pause habe ich die Gelegenheit genutzt, um von der Journalistin und Fotografin ein paar persönliche Portraits zu machen. Jessicas Schwerpunkt liegt auf den Themen Food, Reise und Nachhaltigkeit.…

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Stories

Fest für den Gaumen bei Steckerlfisch & Co.

Wochenmarkt am Breslauer Platz in Berlin Friedenau. Zwischen all den bunten Ständen steht Jürgen Fürgut hinter seinem Holzkohlegrill und bereitet gerade das Essen für seine Gäste vor. “Bayrisches Forellenfilet”. In Klammern: “Riesig!”, steht auf der schwarzen Tafel, die über seinem Tresen hängt. Jürgens Markt- stand ist einfach und rustikal: ein Zelt, ein Tresen, dahinter ein…

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Stories